via nova logo

via nova, Bensberger Marktweg 344, 51069 Köln, Tel.: 0221 - 1 69 29 97

KöLNER BERUFSWEGBERATUNG

wiedereinstieg

„Wie soll ich das alles überhaupt schaffen?“

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die sich beruflichen Umbruchssituationen befinden oder nach mehrjähriger Familienphase einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt planen.

 

Lähmende Alltagsroutine, Motivationsschwierigkeiten, Selbstzweifel und das Gefühl von Überforderung, welches dadurch entsteht, dass die angestrebte berufliche Tätigkeit meistens auch noch mit den familiären Pflichten vereinbar sein muss.

 

Zusätzlich hat sich die Arbeitssituation in den vergangenen Jahren stark verändert. Neben wechselnden Arbeitsstrukturen hinterlassen zunehmender Zeitdruck, ein steigender Qualifizierungsbedarf und Arbeitsplatzunsicherheiten belastende Spuren. Das trifft insbesondere Frauen.

Die berufliche Umorientierung oder Wiedereingliederung: eine Mehrfachbelastung, die in vielen Fällen eine zielgerichtete Beratung nicht nur sinnvoll, sondern notwendig macht.